Theater

Am 03.05.1924 fand die erste von drei Aufführungen des Stückes „Jägerblut“ statt.

Am 07. und 08.1924 waren die Theateraufführungen, „Das Grab des Wilderers oder Mutterliab“.

Am 25.04. und 03.05.1926 wurde das Theaterstück „Der tote Jäger“ aufgeführt.

Am 26.12.1946 gab es eine Christbaumfeier mit Theater, Gesang und Christbaumversteigerung. Die Laiendarsteller zeigten das lustige Stück „Der Bandlwurm“.

Am 07.04.1947 wurde ein Heimatabend mit Schrammelmusik, Jodler und dem Einakter „Das hoaße Eisen“ angeboten.

Am 16. und 17.05.1948 veranstaltete der Verein einen Heimatabend mit historischen Tänzen, Schuhplattlern und Theater. Es wurde außerdem der Einakter „Michl muss heiraten“ aufgeführt. Zum ersten Mal trat der Verein mit einer Jugendgruppe auf, welche den „Haushammer“ und „Schnaggelwalzer“ als Plattler aufführten. Dann kam noch der zweite Einakter „S‘ Kragenknöpferl“.

Am 26.12.1948 war Heimatabend mit Christbaumversteigerung und Theater. Zur Aufführung kam der Einakter „Korbi wird eifersüchtig“.

Am 17. und 18.04.1949 war Theaterabend. Gespielt wurde das Volksspiel mit Gesang in 5 Aufzügen „s‘ Trauring’l“. Mit diesem
Theaterstück erwarb sich der Verein bei der Bevölkerung von Polling und Umgebung großes Lob.

Am 18.12.1949 und am 2. Weihnachtsfeiertag wurde das Theaterstück „Heiratsnärrisich Volk“, ein Lustspiel mit 5 Aufzügen dargebracht.

Am 02. und 10.04.1950 spielte man wieder Theater. Der Verein zeigte das Tiroler Volsstück „Das Kirchlein am Hochmonten“.

Am 25.03. und 01.04.1951 traten die Laienspieler mit dem Stück „Unter falscher Anklage“ auf.

Im Mai 1952 kam das Theaterstück „Der Schandfleck von Polling“ zur Aufführung.

Am 06./13. und 20.12.1953 gelangte eines der schönsten Stücke, welches der Trachtenverein je aufführte, zur Aufführung. Der Titel
lautete „Wetterleuchten über´n Bruckhof“.

Am 18.12.1954 um 9 Uhr morgens und um 20 Uhr abends zeigte man ein Stück mit dem Titel „Friede den Menschen“.

Am 14./15. und 21.04.1956 waren Theateraufführungen in drei Akten „Der blinde Förster oder ein Herz ohne Frieden“.

Am 30.03.1959 fand nach einer Pause wieder eine Theateraufführung statt. Das Stück hieß „Der Wahlkampf“.

Am 06.01.1973 veranstaltete der Trachtenverein ein Krippenspiel mit Christbaumversteigerung. Die Leitung des Krippenspiels hatte Willi Buchner.

Am 07.04.1984 wurde der Einakter „Die gute Partie“ von Sepp Faltermaier durch die Laiendarsteller unseres Vereines dargeboten.

Am 02./03./09. und 10.03.1985 wurde nach Oderding zur Theateraufführung eingeladen. Unsere Laienspielgruppe spielte den
Schwank „Pizza á la Schrapfing“ in 3 Akten von Ulla Kling.

Am 22./23./28.02. und 01.03.1986 konnten wir zum ersten Mal im Trachtenheim ein Theaterstück aufführen. Es war das Lustspiel „Der kloane Unterschied“ in 3 Akten von Ulla Kling.

Am 13./20./21./27./28.03.1987 wurde das Theaterstück „Opas Glückstreffer“ aufgeführt. Verlängerung am 03. und 04.03.1987.

Am 04./05./11./12./18. und 19.03.1988 luden die Ammerbergler zur Theateraufführung ins Trachtenheim ein. Aufgeführt wurde „Ein Nest fürs Donal“.

Am 25.02.1989 und an weiteren Terminen wurde im Trachtenheim der ländliche Schwank „Jungfernwallfahrt“ von Ulla Kling aufgeführt.

Ab 09.03.1990 wurde wieder Theater gespielt. Zur Aufführung kam das Stück „Lenz wo bleibst denn?“ von Ulla Kling.

Am 01.03.1991 und an weiteren Tagen wurde im Trachtenheim „Mama macht mobil“ von Ulla Kling aufgeführt.

Im März 1993 war wieder Theaterzeit. Gespielt wurde das lustige Stück „Sei doch net so dumm“ in 3 Akten von Ulla Kling.

Ab 26.02.1994 wurde das Stück „Der Onkel Pepi“ gespielt.

Im März 1995 wurde das Stück von Ulla Kling „Oh diese Kinder“ von unserer Theatergruppe gespielt.

Auch im März 1996 begeisterte die Theatergruppe, wie Jahr für Jahr, ihr treues Publikum. Dieses Mal mit dem Stück „Da is der Wurm drin“ von Maximilian Vitus.

Im März 1997 gab es Theateraufführungen mit dem Stück „Die Hosenknopfaffäre“ von Paul Zoder.

Ab 14.03. bis 04.04.1998 wurde wieder Theater gespielt. Es gab ein heiteres Stück von Ulla Kling, „Bei Wackerl’s geht’s rund“.

Am 04.04.1998 fand ein Ehrenabend für Willi Buchner statt. Er hatte sich immer für die Theatergruppe eingesetzt und feierte sein 50
jähriges Bühnenjubiläum. Der 1. Vorstand Karl Hornsteiner überreichte ihm einen Zinnteller mit Widmung.

Vom 18.03 bis 01.04.2000 wurde wieder Theater gespielt. Zur Aufführung kam das Stück „Die bucklige Verwandtschaft“.

Am 17.03.2001 fand die Josefifeier mit der Aufführung des Einakters „Alles anders“ statt.

Am 02.03.2002 bis 24.03.2002 wurde das Stück „Da wird ja der Fisch in da Pfanna verruckt“ von Ulla Kling dargeboten.

Vom 05.03 bis 27.03.2004 spielte der Verein wieder Theater und zwar das Lustspiel „Unkraut verdirbt net“ von Georg Harrieder.

Am 19.03.2010 wurde zur Josefifeier mit dem Einakter „Fräulein, a‘ Mass!“eingeladen. Thomas Tafertshofer hat den Einakter ausgesucht, die Regie führte Erich Geisler.

Vom 19.03. bis 03.04.2011 wurde die heitere bayerische Komödie „Der Finderlohn“ von Horst Weinman unter der Regie von Erich Geisler gespielt.

Am 17.03.2012 wurde während der Josefifeier der Einakter „Der Angler“ aufgeführt.

Vom 02.03 bis 17.03.2013 kam unter der Leitung von Erich Geisler kam das Stück „Die Hammelkomödie“ zur Aufführung.

Am 21.03.2015 sahen die Besucher der Josefifeier den Einakter „Der Probealarm“ unter der Regie von Erich Geisler.

Erich Geißler verstärkte ab 1986 die Laienspielgruppe. Als Schauspieler war er bei dem Stück „Der kleine Unterschied“ dabei.
Später übernahm er zusätzlich die Rolle des Regisseurs. Bis zum Jahr 2020 war Erich Geißler Theaterleiter. Der Verein bedankt sich bei Erich Geißler für seinen Einsatz beim Theater.

Vom 29.02. bis 15.03.2020 wurde das Stück „Da ausg’schmierte Hochzeiter“ anlässlich des 100-jährigen Jubiläum des Trachtenverein gespielt. Regie wurde unter der Regie von Irmi Buchberger daraufhin einstudiert. Leider musste die Josefifeier am 20.03.2020 auf Grund des Veranstaltungsverbot in Folge der Corona-Krise ausfallen. Die letzte Vorstellung war somit am 14.03.2020. Die Mitwirkenden waren: Hans Grundner, Sabine Gerold, Christine Karg, Annette Hofer, Thomas Tafertshofer, Gerhard Eichberger, Benedikt Grundner und Vera Neuner.

Im Frühjahr 2023 wurde das Stück „Onkel Joe aus Idaho“ von Toni Lauerer zum aufgeführt.

Der Trachtenverein bedankt sich bei allen Laienschauspielern, die in der 100-jährigen Vereinsgeschichte das Vereinsleben mit ihrem
Theaterspiel lustiger und lebendiger gemacht haben. Vergelt´s Gott für Euren unbezahlbaren und probenintensiven Einsatz.