Zeltlager der Trachtenjugend
Zum Beginn der Sommerferien war ein Teil unserer Trachtenjugend beim Jugendzeltlager des Housigaus dabei. Am Samstag um 8 Uhr startete der Bus mit zwei Betreuern und vier Jugendlichen unserer Trachtenjugend. Mit kurzem Halt in Starnberg fuhren wir weiter zum Zeltplatz am Trachtenkulturzentrum Holzhausen in Niederbayern. Dort angekommen wurden erstmal die Zelte bezogen und anschließend wurde in verschiedenen Gruppen Kennenlernspiele gespielt, auf der Lagerfahne unterschrieben, T-Shirts bemalt und Brot gebacken. Nach dem Abendessen gabs eine kleine Nachtfackelwanderung. Der nächste Tag begann mit einer Schnitzeljagd durch den Ort Holzhausen. Nachdem alle Gruppen ihren Schatz gefunden hatten ging es nach dem Mittagessen mit den jeweiligen Kursen der Vereine weiter ( Armbänder knüpfen, Singen, Stofftaschen bedrucken…). Nach dem Freiluftkino und den gemeinsamen Beisammensein am Lagerfeuer ging ein weiterer heißer und lustiger Tag zu Ende.
Am nächsten Morgen begann die große Olympiade bei dem die Kinder in Gruppen gegeneinander antraten. Nachdem Mittagsessen gab es eine große Wasserbombenschlacht und fast alle Betreuer wurden unter großem Gejohle von den Kindern in das kühle Planschbecken mit Wasser befördert (Bei den heißen Temperaturen war das erfrischende Wasser echt a Segen ??).
Am Abend nachdem sich alle ihr Dirndlgwand oder ihr Lederhosn angezogen hatten, war nach der Kirche der Jugend Volkstanz. Dort wurde erstmal der gesamte Platz für den traditionsgemäßen Auftanz in Beschlag genommen. Zu der berigen Musi tanzte Jeder mit Jedem, es wurden nebenbei neue Tänze gezeigt und ganz spontan wurde von den Jugendlichen da Gauplattler gmacht. Berig!
Am nächsten Tag war dann scho unser Abschlusstag. Nach dem gemeinsamen Aufräumen, dem Mittagessen und den Spielen traten wir die Heimreise wieder an. Es war a wunderschönes Wochenende & schee war’s die ganzen Gesichter von den anderen Vereinen wieder zu sehen.