Vereinsausflug

Der Trachtenverein D’Ammerbergler hat dieses Jahr seinen eintägigen Vereinsausflug am 23.9.23 nach Schongau gemacht. Warum in die Ferne schweifen wenn man so viel in der Gegend noch nicht kennt. Gestartet sind wir mit eine Stadtführung, die uns noch unbekannte Orte von Schongau gezeigt hat. Sehr interessant war zum Beispiel der Saal im Ballenhaus oder die kaum beachtete Sankt Anna Kirche beim Heilig Geist Spital.
Immer wieder wurde auch der bekannte Roman „die Henkerstochter“ mit in die Führung eingebunden.
Nach 1 1/2 Stunden endete der Rundgang und wir machten uns auf den Weg zum Lechstausee.
Dort wartete schon ein Floß auf uns und wir genossen bei Kaffee und Brezen die entspannende Fahrt den Lech hinunter.
Während dessen wurden uns immer wieder interessante Informationen über die historischen Floßfahrten gegeben.
Ein Highlight für uns alle war sicher, dass unser Vereinsmitglied Hans Hager auf dem Alphorn für uns spielte.
Nach unserem Aufenthalt auf dem Lech kehrten wir noch gemütlich im Bootshaus am Lido ein.

(Text und Bilder: Stefanie Graf)