Singstund

Eine außergewöhnlich ‚bewegte‘ Singstund durften viele Kinder und Erwachsene erleben, die am Freitagnachmittag im Trachtenheim anwesend waren. Erwartungsvoll und gespannt blickten alle im großen Stuhlkreis Sitzenden auf Ernst Schusser, Volksmusikpfleger des Bezirks Oberbayern. Gemütlich stimmte er mit seinem Akkordeon des Liad’l „Wer is denn heit zum Singa doa….“ an. Kinder, Erwachsene, Oma, Opa, Lehrer und Erzieherin stampften den Takt, kreisten die Arme und klatschten mit. Alte Melodien mit neuem Text, aber auch das bekannte „Ja, lebt denn der alte Hausmiche no?“ wurden gesungen. Man merkte richtig, dass Alt und Jung mit großem Eifer und Spaß bei der Sache waren. Und die Bewegung kam nicht zu kurz. ‚Stuhlgymnastik‘, Spagat und ‚Rad‘ – alles durfte sein. Auf die Frage des Leiters ob es denn schön war und ob es wieder so eine Stunde geben soll, wurde vielstimmig mit einem lauten Ja geantwortet. Maria Hager, 1. Vorstand des Gartenbauvereines hatte mit ihrer Idee bei unserem 1. Vorstand ‚offene Türen‘ eingerannt und so kam dieses Erlebnissingen für die Kinder der beiden Vereine zustande.